„Kunst und Kultur machen das Leben nicht nur wortwörtlich bunter, sondern ziehen auch Besucher von nah und fern nach Büdingen. Es macht mich stolz, dass wir mit der Kulturnacht ein so einmaliges Event und mit der Nachwuchskünstlerin Hyunju Oh ein international renommiertes Talent in Büdingen haben. Ich freue mich, dass sie kürzlich mit dem Ottilie-Roederstein-Stipendium ausgezeichnet wurde, das mit 10.000 € dotiert ist. Hinzu kommen bis zu 15.000 € Projektmittel für die Umsetzung ihrer Vorhaben.“, so der stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst im Hessischen Landtag und hiesige Landtagsabgeordnete Patrick Appel über sein Treffen mit der Künstlerin am Rande der Büdinger Kulturnacht.
Die diesjährige Kulturnacht in Büdingen stand unter dem Motto „querWeltein durch Büdingen“. Die gesamte Stadt verwandelte sich erneut in ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk mit einem vielfältigen Programm aus Kunst, Musik, Theater, Klang- und Lichtinstallationen sowie Workshops und Live-Performances.
Am Rande des Events traf Appel die Büdinger Nachwuchskünstlerin Hyunju Oh, die in ihrer Arbeit Elemente aus Raum- und Soundinstallationen sowie Performances und Zeichnungen vereint. Bei dem Treffen ging es um die Bedeutung von Kunst für die Gesellschaft, Nachwuchsförderung und finanzielle Fragen in der Kunst- und Kulturszene.
„Ich freue mich sehr über das Stipendium und die großzügige Förderung. Das Ottilie-Roederstein-Stipendium ermöglicht es mir, meine künstlerische Arbeit weiter zu vertiefen und neue Projekte zu realisieren. Die Förderung ist nicht nur eine Anerkennung meiner bisherigen Arbeit, sondern auch eine Motivation, weiterhin kreative und innovative Kunst zu schaffen.“, dankte Hyunju Oh für das Stipendium und die finanzielle Unterstützung.
„Durch gezielte Förderungen möchten wir Talente wie Hyunju Oh und auch Veranstaltungen wie die Kulturnacht unterstützen und auf diese aufmerksam machen. Kunst ist auch immer ein Wirtschaftsfaktor und kann zusätzliche Besucher anziehen und so den Tourismus fördern. Dies wiederum stärkt unsere lokale Wirtschaft, einschließlich Gastronomie und Einzelhandel. Deshalb herzlichen Dank an alle Beteiligten und das gesamte Orgateam.“, so Appel über die Bedeutung eines aktiven Tourismanagements.