Mit Betonfertigteilen auf den Straßen Europas unterwegs

CDU-Landtagskandidat Patrick Appel besucht Uhl Spezial- und Schwertransporte in Nidda

Auf seiner fortlaufenden Unternehmertour stattete der CDU-Landtagskandidat Patrick Appel einen Besuch beim renommierten Familienunternehmen UHL Spezial- und Schwertransporte in Nidda ab. Während seines Besuchs führte er ein Gespräch mit Isabella und Peter Uhl, die das Unternehmen in der dritten Generation leiten. Mit ihrem Sohn Ben steht die vierte Generation in den Startlöchern. 

UHL Spezial- und Schwertransporte hat sich über die Jahre hinweg als ein wichtiger Akteur im Transportwesen etabliert und ist bekannt für seine herausragenden Dienstleistungen im Bereich Schwertransporte und Speziallogistik. Das Unternehmen verfügt über 30 Zugmaschinen und beschäftigt 40 engagierte Mitarbeiter. 

Das Gespräch zwischen Patrick Appel und Isabella und Peter Uhl konzentrierte sich auf verschiedene Herausforderungen, mit denen Unternehmen im Transportsektor konfrontiert sind. Besonders hervorgehoben wurde die Entscheidung der Bundesregierung, die Mautgebühren zu erhöhen. Diese Maßnahme hat zu enormen Kostensteigerungen im Transportwesen geführt und stellt eine große Belastung für Unternehmen wie UHL Spezial- und Schwertransporte dar. „Wir zahlen künftig das Doppelte an Gebühren, die wir auch an unsere Kunden weitergeben müssen“, so Peter Uhl. Dies treibe die Inflation weiter an. 

Zusätzlich zu den steigenden Mautgebühren kämpft die Branche mit den anhaltend hohen Spritpreisen, die die Betriebskosten erheblich erhöhen. Die bevorstehende Erhöhung der CO2-Steuer im nächsten Jahr wird die finanzielle Belastung für Unternehmen weiter verschärfen. 

Positiv zu erwähnen ist, dass UHL Spezial- und Schwertransporte nicht nur ein führendes Unternehmen in seiner Branche ist, sondern auch ein engagiertes Ausbildungsunternehmen. „Durch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen trägt das Unternehmen dazu bei, junge Menschen für die Logistikbranche zu qualifizieren und Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.“, so Patrick Appel. Der Besuch bei UHL Spezial- und Schwertransporte in Nidda war für Patrick Appel eine wertvolle Gelegenheit, die Anliegen und Herausforderungen der Transportbranche aus erster Hand kennenzulernen. 

Entdecke mehr von Patrick Appel

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen