Patrick Appel: „Vereine nicht im Regen stehen gelassen!“

CDU-Landtagskandidat begrüßt Vereinshilfen zum Ausgleich von Energie-Mehrkosten 

„Um die Folgen des Ukrainekriegs für Privatpersonen, Unternehmen und Vereine zu dämpfen, hat die Hessische Landesregierung ein Hilfspaket geschnürt, das insgesamt 3,58 Milliarden Euro umfasst“, informiert Patrick Appel, der CDU-Direktkandidat für den Hessischen Landtag.

Davon seien 200 Millionen Euro für das Landesprogramm „Hessen steht zusammen – Gemeinsam die Folgen des Krieges gegen die Ukraine bewältigen“ vorgesehen. Für die Vereinsförderung stehen so insgesamt bis zu 30 Millionen Euro zur Verfügung.

„Gemeinnützige Vereine können ab dem 01. März einen Antrag auf Ausgleichszahlungen für ihre Energiemehrkosten stellen. Bereits durch die Corona-Krise wurden viele ehrenamtliche Vereine vor große finanzielle Herausforderungen gestellt“, ruft Appel die ehrenamtlichen Vereine auf Anträge zu stellen, wenn ihre Mehrkosten nachweislich mindestens 1.000 Euro betragen. 

Von diesen Mehrkosten werden 80 Prozent und höchstens 5.000 Euro erstattet. Die Hilfen können rückwirkend für den Zeitraum vom 1. März 2022 bis zum 28. Februar 2023 von Vereinen beantragt werden.“

Vereine können den Antrag vom 1. März an über folgende Adressen abrufen: https://antrag.hessen.de/energie-vereinshilfe sowie https://hessen.de/handeln/presse/hessen-steht-zusammen

Entdecke mehr von Patrick Appel

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen